Lerne das TANZBOGEN-Dreamteam kennen...

Christopher Piffel TANZBOGEN Geschäftsführer

 

Christopher Piffel – unser TANZBOGEN-Chef

Wer Chris gut kennt weiß, dass der Mann ein ziemliches Talent dazu hat, in vielem ein Naturtalent zu sein. Das war und ist auch beim Tanzen so. Seine ersten Erfahrungen sammelte Chris mit 14 Jahren ganz klassisch in einem Standard und Latein Jugendkurs. Im Alter von 18 Jahren und parallel zu seinem Biologie-Studium begann er die Ausbildung an der Wiener Tanzlehrakademie, welche er 3 Jahre später, damals als jüngster Tanzlehrer Österreichs, erfolgreich abschloss.

 

Im Sommer 2015 entdeckte Chris seine große Leidenschaft für West Coast Swing. Ab diesem Zeitpunkt war er einfach nicht mehr zu bremsen - es folgten zahlreiche Teilnahmen an Festivals und Tanzwettbewerben mit vielen internationalen Top 3 Platzierungen ("German Open", "Berlin Swing Revolution", "Swingtzerland", "Italian Open" uvm.) sowie die GPDIA-Advanced Trainer Ausbildung bei Marc Heldt. Seit 2016 unterrichtet er gemeinsam mit Stella Maria Schletterer in Wien und Innsbruck - die beiden sind regelmäßig auf internationalen Workshops in Wien, Köln, Bonn, Krakau, Freiburg uvm. als Trainerpaar vertreten. Seit dem Frühjahr 2021 ist Chris zudem ausgebildeter Tanzmeister. Im Juni 2023 stieg Chris mit einem sensationellen 1.Platz bei den "Hungarian Open" in die höchste West Coast Swing-Division "Allstar" auf.

Stella Maria Schletterer TANZBOGEN Geschäftsführerin

 

Stella Maria Schletterer – unsere TANZBOGEN-Chefin

Der Plan, Standard/Latein Tanzen lediglich als sportlichen Ausgleich zu ihrer Musik-Laufbahn zu praktizieren, ging bei der damals 15-jährigen Stella nicht wirklich auf. Spätestens während ihres klassischen Studiums am Mozarteum Salzburg und der Wiener Musikuniversität entwickelte sich das Tanzen zu ihrer ganz großen Leidenschaft - heute führt die ausgebildete Musikerin eine durchaus seltene Kombination von beruflichem Doppelleben.

 

2015 stößt die Tirolerin erstmals auf West Coast Swing und ist seither ganz in ihrem Element angekommen. Europaweite Teilnahmen an Festivals und Workshops sowie die WCS-Academy Ausbildung "Advanced" bei Marc Heldt folgten. Stella ist Gründerin einer eigenen West Coast Swing Live Band ("Honey String") und tanzt regelmäßig Wettbewerbe auf internationalen Events. In den letzten Jahren hagelte es 1. Preise auf Tanzfestivals u.a. in Düsseldorf, Zürich, Tel Aviv, Wien und Budapest. 2019 erreichte Stella als allererste Österreicherin die höchste West Coast Swing Wettbewerbeskategorie "Allstar" und gehört seither zu den erfolgreichsten West Coast Swing-Tänzerinnen im deutschsprachigen Raum.

Tobias Wymlatil TANZBOGEN Tanztrainer

 

Tobias Wymlatil - unser Tanzanatomie-Junkie

Wenn dir jemand mit Begeisterung erklären kann, welcher Muskel was tut, wenn du tanzt, dann ist es Tobias. Der Medizinstudent gehört zu den besten West Coast Swing Tänzern Österreichs und ist davon überzeugt, dass ihn der Tanz u.a. deshalb so fasziniert, weil man mit minimalem Bewegungsaufwand maximalen Bewegungsspaß generieren kann.

 

2018 und 2019 hat Tobias auf internationalen Wettbewerben bereits einige Top 3 Platzierungen in den Wertungskategorien "Novice" und "Intermediate" nach Hause getanzt - zuletzt beim "SwingVester"-Event im Dezember 2019 mit einem 1. Platz im "Strictly" Turnier und einem 2. Platz im "Jack and Jill" Turnier. Seit 2021 unterrichtet er nun mit Leidenschaft  West Coast Swing-Kurse - da kann man jedes Mal das Glitzern in seinen Augen sehen. 

Theresa Plattner TANZBOGEN Tanztrainerin

 

Theresa Plattner - unsere Fitness-Königin

Als Theresa 2017 das West Coast Swing-Tanzen für sich entdeckt, startete sie von einem außergewöhnlich hohen Level an tänzerischer Vorbildung.  Ihre 10 Jahre intensive Line Dance Erfahrung und eine 3-jährige Fitnessausbildung im "InMotion" Studio in Wien mit Zusatzqualifikationen u.a. in Pilates, Zumba und Faszientraining haben sie ideal auf das "Westie-Leben" vorbereitet.

 

Theresa ist (sogar mittlerweile international) bekannt dafür, stets die Erste und gleichzeitig die Letzte auf West Coast Swing-Partys zu sein. Seit 2018 assistiert sie Chris & Stella in ihrem Unterricht und unterstützt tatkräftig auch als Leader in allen Kursen und Workshops. 2019 gewann Theresa am größten europäischen West Coast Swing-Event "Budafest" in Ungarn den 5. Platz in der Kategorie "Novice" und tanzt seither in der Wertungskategorie "Intermediate". Im TANZBOGEN ist Theresa außerdem unser organisatorisches Allround-Talent, die als Teil des Admin-Teams den TANZBOGEN im Backoffice tatkräftig unterstützt.

 

Birgit "Billie" Traxler TANZBOGEN Tanztrainerin

 

"Billie" Birgit Traxler - The One & Only

Fast hätten wir für Billie, die gute Seele des TANZBOGENs, eine eigene Unterseite eingerichtet.

Über unsere PR-Managerin, Supervisorin, Unternehmensberaterin, Agentin, Netzwerkerin und leidenschaftliche West Coast Swing-Verbreiterin ist nämlich so viel mehr Besonderes zu schreiben, als nur ihre unverwechselbare lila Haarfarbe. Vielfach ist es ihrer ungebrochenen Begeisterung zuzuschreiben, dass Menschen zum West Coast Swing-Tanzen beginnen.

 

Seit dem 5. Lebensjahr bewegt sich Billie tanzend durchs Leben - sie war in den 80ern die erste Jazzdance-Trainerin Wiens in einer Fitnessstudio-Kette, ist ACWDA Line Dance-Instruktorin und assistiert seit 2015 regelmäßig in Ballroom-Klassen. Mit West Coast Swing hat Billies tänzerische Laufbahn 2017 dann so richtig Fahrt aufgenommen. Der 2. Platz auf dem internationalen ungarischen Festival "Westie Spring Thing" in der Newcomer-Kategorie sowie der 3. Platz in Wien auf "SwingVester" in der Masters-Wertungsklasse 2019 ließen die Community jubeln. Im selben Jahr schloss sie darüber hinaus die Ausbildung zur Dipl. Tanz- und Bewegungspädagogin ab.

Rahel Greiner TANZBOGEN Tanztrainerin

 

Rahel Greiner – unsere Design-Künstlerin

Mit der Neueröffnung 2021 in der Auerspergstraße haben wir die liebenswürdige Verstärkung von unserer Rahel ins Team gepackt. Hauptberuflich arbeitet Rahel im HR- und Design-Bereich in der IT-Branche. Im TANZBOGEN unterrichtet sie mit großer Leidenschaft das "Technik Training" und betreut als Teil unseres Design-Teams, mit viel Liebe zum Detail, unsere vielgeklickten Social Media-Kanäle.

 

Das tänzerische Schicksal hat im Sommer 2019 zugeschlagen: Bei einer Open Air Tanzparty im Burggarten entdeckt Rahel West Coast Swing und ist sofort begeistert. Ende 2019 lernt sie ihren ersten West Coast Swing-Triplestep in einem Anfängerkurs. Anfang 2022 ertanzt Rahel ihren ersten Weltranglisten "Novice"- Punkt in Krakau, nur wenige Monate später gewinnt sie den 1. Platz beim internationalen West Coast Swing Festival "Baltic Swing". Nach einigen internationalen Top-3 Platzierungen in der Wertungsklasse "Intermediate" steigt sie im Mai 2023 beim Event "Tel Aviv Swing Fest" in die Wettbewerbsklasse "Advanced" auf und gewinnt Anfang 2024 beim größten europäischen Event "Budafest" den 2. Platz. 

 

 

Attila Kobori – unsere S-Klasse

Wir freuen uns, seit Sommer 2022 hochkarätige Unterstützung in der West Coast Swing-Trainingsschiene zu haben. Ladies and Gentlemen, wir dürfen vorstellen: Attila Kobori, unser (nicht nur tänzerisches) Multitalent!

 

Nein, wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass Attila mitunter zu den besten West Coast Swing Tänzern Europas gehört – vor allem, was seine Bewegungsqualität betrifft. Kein Wunder, mit seinen einschlägigen Vorerfahrungen aus dem Latein-Tanzsport (er war bis 2022 registrierter World Dance Sport Federation 'WSDF' Athlet und S-Klasse Turniertänzer) bringt Attila viele tänzerische Infos und Techniken mit, von denen auch fortgeschrittene Westies profitieren können. Abseits des Tanzens ist Attila übrigens ein ausgezeichneter Musiker, Naturfotograf, studierter Biologe und spricht mehrere Sprachen fließend. 

 

Attila tanzt seit 2019 als einziger österreichischer Leader in der WSDC - Wettbewerbskategorie "Allstar". Er betreut im TANZBOGEN mit großer Leidenschaft das "Technik Training" und unterstützt euch dabei, euer tänzerisches Potenzial mit gezieltem Training auszuschöpfen.

 

Moritz – unser Abrollkönig

 

Moritz und West Coast Swing, das ist von Beginn an eine kleine Liebesgeschichte! Als genauer Analytiker liebt Moritz die Struktur und Technik in diesem Tanz (und dass man auch manchmal die Regeln brechen darf). Mit seinem Gegenüber ein Feelgood-Erlebnis auf der Tanzfläche zu kreiiern ist für Moritz ganz besonders wichtig (Stichwort: Connection!) und das merkt man auch, wenn man mit ihm tanzt!

 

Was wir an Moritz am meisten lieben? Seine humorvolle und wertschätzende Art mit Menschen in Kontakt zu treten- Moritz ist einfach ein leiwander Typ, man muss ihn mögen, soviel steht fest! Ganz besonders sind übrigens auch seine Kurse gemeinsam im Tandem mit Tobi – die beiden geben ein super Teaching Team, wie manche von euch in den Freitags-Kursen in den letzten Wochen schon erleben durften.

 

Andi – unser West Coast Swing Sunnyboy

 

Das Jahr 2023 hat nicht nur viele neue West Coast Swingerlein in die Kurse gebracht, sondern auch die ein oder andere wunderbare Team-Bereicherung hinter den Kulissen! Wir freuen uns riesig, Andi in unserem Dreamteam willkommen zu heißen!

 

Andi ist seit Jahren leidenschaftlicher West Coast Swing-Tänzer und begnadeter Allround-Tänzer. Immer gut gelaunt (wie macht der das eigentlich?) und super bescheiden ("ich tanz' ja nur zum Spaß") zaubert er jedem Follower, ganz egal wie viel West Coast Swing-Erfahrung, ein Riesenlächeln ins Gesicht! Meistens steht er am einen Ende des Kurses, nur um nach dem Tanzen jeden Follower einzeln zum anderen Ende zu begleiten, wenn er könnte...Sunnyboy Andi eben!

 

Was wir an Andi am meisten lieben? Sein super Schmäh und seine konstruktive Art, feinfühlig an tänzerische Herausforderungen heranzugehen – Teamwork auf und abseits der Tanzfläche wird bei Andi großgeschrieben!

DER TANZBOGEN

Auerspergstraße 4

1010 Wien

 

Mo                 17:00 - 22:00 

Di                   17:30 - 22:00
Mi                  17:30 - 22:00

Do                  18:00 - 22:00

Fr                   17:00 - 22:00

Sa                  16:00 - 20:30

So                  15:30 - 20:30

 

So erreichst du den TANZBOGEN mit den Öffis:

  • U3, U2
  • 71, 49, 46, 2, 1, D

office@dertanzbogen.at

01 997 80 76

 

News, Tanzvideos, Hintergrundeinblicke, gute Musik und viel mehr gibt's auf unseren Social Media-Kanälen. Schau vorbei! :)